Versand EU, Schweiz und Liechtenstein - Drittland auf Anfrage

Kunstsammlung für alle: David Bowie zeigt wie´s geht, auch mit kleinem Budget

David Bowie, war nicht nur ein berühmter Musiker und Schauspieler, sondern auch ein leidenschaftlicher Sammler von moderner und zeitgenössischen Kunst. Im Laufe seines Lebens schaffte es Bowie, eine beachtliche Kunstsammlung aufzubauen, die bei seiner Auktion im Jahr 2016 für mehr als 41 Millionen Pfund verkauft wurde. Doch wie gelang es ihm, diese Sammlung aufzubauen, und wie kannst du mit einem begrenzten Budget deine eigene Kunstsammlung anlegen? Im Folgenden findest du einige hilfreiche Tipps, wie David Bowie es geschafft hat.

David Bowie - mehr als nur ein Musiker

In den 1990er entdeckte er seine Leidenschaft für Kunst und erwarb Werke von Jean-Michel Basquiat, einem seiner bevorzugten Künstler. Regelmäßig besuchte er Kunstausstellungen und Auktionen, um herausragende Stücke zu finden, die seinen Geschmack trafen. Besonders angetan hatte es ihm die Kunst von Künstlern des 20. Jahrhunderts, darunter Francis Bacon, Damien Hirst, Marcel Duchamp und Salvador Dali. Darüber hinaus pflegte er enge Beziehungen zu Künstlern wie dem Bildhauer Tony Oursler, dessen Werke er in seine Sammlung aufnahm.

Bowie legte Wert darauf, nicht nur Gemälde, Skulpturen und Fotografien, sondern auch Designobjekte wie Möbel und Lampen zu sammeln. Er hatte nie den Wunsch, Werke aus seiner Sammlung zu veräußern, sondern lieh sie gerne an Museen und Ausstellungen aus, um sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Einige seiner Kunstwerke wurden auch öffentlich ausgestellt, wie zum Beispiel Basquiats Gemälde “Air Power”, welches Bowie 1995 dem Brooklyn Museum in New York City zur Verfügung stellte.

Kunst erwerben wie die Profis

Bevor du in die Welt der Kunst eintauchst, solltest du deine Vorlieben und dein Budget sorgfältig abwägen. Um deine Interessen zu erforschen, empfiehlt es sich, Bücher zu lesen und Galerien oder Museen zu besuchen, um verschiedene Künstler und Kunststile kennenzulernen. 

Beginne mit kleineren und erschwinglichen Werken wie Drucken oder limitierten Auflagen, um deine Sammlung aufzubauen. Durch das Überwachen von Auktionshäusern und Online-Verkaufsplattformen kannst du potenzielle Schnäppchen finden. 

Um eine kohärente Sammlung zu schaffen und deine Interessen zu präsentieren, sammle Kunstwerke nach einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Stilrichtung. Junge aufstrebende Künstler bieten oft erschwingliche Werke an, die in Zukunft an Wert gewinnen können und somit eine lohnenswerte Investition darstellen. 

Durch die Vernetzung mit anderen Kunstsammlern und den Besuch lokaler Kunstausstellungen und Veranstaltungen kannst du neue Kunstwerke und Künstler entdecken. Mit Geduld und Zeit kannst du eine beeindruckende Sammlung aufbauen, die deine Interessen widerspiegelt und für die Zukunft eine Wertanlage darstellt.

Entdecke wie David Bowie deine Leidenschaft für Kunst

 

Wenn du wie David Bowie eine Leidenschaft für Kunst hast, dann bist du bei Muckefuck Art genau richtig! 

Wir bieten eine breite Auswahl an Kunstwerken für jeden Geschmack und jedes Budget. Unsere Sammlung enthält nicht nur ästhetisch ansprechende Werke, sondern auch solche mit tiefgründigem Inhalt. Wir sind stolz darauf, dass wir dir die Möglichkeit geben können, deine eigene Sammlung aufzubauen und deine Liebe zur Kunst zu entdecken. 

Schau doch einfach mal in unserem Onlineshop vorbei und lass dich inspirieren!.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner